Heike Uhlemann – deine Home Staging Expertin. Auf dem Foto ist ein Beispiel für ein gelungenes Ergebnis eines Home Staging Ablaufs zu sehen
16 Feb 2023

Home Staging Ablauf: 9 Schritte zum perfekten Ergebnis

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Home Staging wird in der Immobilienindustrie immer wichtiger und auch Du interessierst Dich für den Job Home Stager:in. Doch gleichzeitig fragst Du Dich jetzt wahrscheinlich, wie denn genau der Home Staging Ablauf sein wird, welche einzelnen Schritte Du tun musst und wie Du beim Immobilienverkauf unterstützen kannst. 

Keine Angst, so geht es vielen! Darum habe ich Dir in diesem Artikel die 9 Schritte zusammengestellt, die bei jedem Home Staging Projekt durchlaufen werden müssen. Außerdem habe ich noch wertvolle Home Staging Tipps für Dich, die ich selbst in meiner langjährigen Erfahrung als Home Stagerin gesammelt habe.

Also….lass uns gleich einsteigen in den perfekten Ablauf eines Home Staging.

 

Home Staging Ablauf Schritt 1: Die Erstbesichtigung

In den meisten Fällen hat ein Makler:in, ein Bauträger oder ein privater Verkäufer:in den Kontakt zu Dir hergestellt und um Deine Hilfe gebeten beim Immobilienverkauf. Dein erster Schritt ist die Recherche zum Objekt, um Dich gut vorzubereiten. So kannst Du Probleme erkennen und auch direkt schon Lösungswege entwickeln. Das sorgt für Sicherheit bei Dir und Glaubwürdigkeit bei Deinen Kund:innen.

Nach dem Erstkontakt und Deiner Vorbereitung beginnt jeder Home Staging Ablauf mit einer Erstbesichtigung der Immobilie. Diese findet in der Regel im Objekt selbst statt.

Das Erstgespräch ist eine sehr gute Gelegenheit, den Auftraggeber:in kennenzulernen und ihn von Dir zu überzeugen. In der Regel findet die Besichtigung unverbindlich und kostenlos statt. Eine Ausnahme davon kann es bei bewohnten Immobilien geben. 

In vielen Fällen hatte der Auftraggeber:in oder der Eigentümer:in zuvor noch nie etwas mit Home Staging zu tun und sie wissen oft nicht, was Deine Arbeit als Home Stager:in eigentlich wirklich beinhaltet.

Nutze daher diesen Termin dafür zu zeigen, warum Du als Home Stager:in für das Projekt wichtig bist, welchen Mehrwert Deiner Arbeit bei der Immobilie haben kann und stelle auch noch mal dar was es dem Auftraggeber:in bringt. 

 

Heike Uhlemann – Deine Home Staging Expertin. Auf dem Foto ist eine leere Wohnung zu sehen, die bereit für ein Home Staging ist

Eine leerstehende Wohnung vor dem Home Staging

Heike Uhlemann – Deine Home Staging Expertin. Erfolgreicher Home Staging Ablauf – Immobilie vor einem Home Staging

Ergebnis des Home Stagings

 

Wichtig bei der Erstbesichtigung ist auch, dass Du Dir Zeit nimmst Dir das Objekt genau anzuschauen und Dir einen Gesamtüberblick zu machen vom Ist-Zustand. Achte auf alle Details wie z. B. den Zustand der Wände oder der Böden. 

Mache auch unbedingt Vorher-Fotos! Halte alles fest, sodass Du diese Fotos später für die Planung hast, aber auch, um sie später für Dein eigenes Marketing zu nutzen und wunderschöne Home Staging Vorher-Nachher-Beispiele zu gestalten. 

Wenn kein Grundriss vorhanden ist, dann fertige eine grobe Skizze des Grundrisses an und nehme Maß. Auch dies wird Dir später in der Planung sehr helfen. 

Home Staging Ablauf Schritt 2: Die Kalkulation

Die Erstbesichtigung ist geschafft und Du bist zurück an Deinem Schreibtisch. Du solltest keine Zeit verlieren und am besten direkt mit der Kalkulation beginnen. Denn jetzt sind die Eindrücke noch frisch und Dir wird die Kalkulation so leichter fallen. 

In Deiner Kalkulation solltest Du immer folgende Punkte beachten: 

    • Dein eigener Aufwand: Berechne Stunden, die Du schon geleistet hast durch Recherche und die Erstbesichtigung, sowie die Stunden, die Du für Umsetzung, Konzeption und am Ende die Räumung brauchen wirst
    • Preise für benötige Möbel und Dekoration: Prüfe, ob Du Möbel im Lager hast, die Du nutzen kannst oder ob Du welche neu kaufen oder anmieten musst
    • Kosten für Transport und Aufbau
    • Evtl. Renovierungskosten
    • Kosten für Fremdleister: Wenn Du diese noch nicht vorliegen hast, dann hole sie Dir ein

Achte außerdem darauf, dass Du Ausgaben für Einwegmaterialien wie Fußmatten oder Glühbirnen voll weiterberechnest. 

 

Home Staging Ablauf Schritt 3: Das Angebot

Nach der Kalkulation geht es nun an Dein Angebot. Dein Angebot ist Dein Aushängeschild und kann den Auftraggeber:in von Dir überzeugen, wenn er sich noch unsicher ist. Daher achte darauf, dass hier wirklich immer alles vollständig ist und Dein Angebot hochwertig und professionell aufbereitet ist. 

Dein Angebot sollte immer folgendes beinhalten: 

    • Anschreiben: Verfasse Deiner Anschreiben professionell, ohne Rechtschreibfehler und mit richtigem Namen. Spreche den Kunden persönlich an und schreibe das Anschreiben individuell und nutze keine Standardformulierungen
    • Kostenvoranschlag: Unterscheide zwischen Renovierungsarbeiten und Home Staging Maßnahmen und vergesse die Zahlungsbedingungen nicht
    • Auftragsformular: Fasst die Fakten hier noch mal zusammen. Das Auftragsformular ist das, was der/die Kund:in unterschrieben an Dich zurückschicken wird
    • Fotos von Beispielen oder Referenzen: So bekommt der Kunde eine Vorstellung von Deiner Expertise. Es stärkt das Vertrauen in Dich und Du kannst noch mal von Dir überzeugen. So kannst Du auch noch mal zeigen, was für eine positive Veränderung Du in der Immobilie herbeiführen kannst. Am besten Beispiele, die einen Bezug zu der Immobilie haben, um die es geht
    • Referenzen / Testimonials: Gerne auch mit Fotos der Immobilie, die Du aufbereitet hast
    • AGBs: Halte hier die Rahmenbedingungen fest, damit wirklich alles zwischen Dir und dem Auftraggeber:in schriftlich festgehalten wird

Das komplette Angebot solltest Du 24 – 72 Stunden nach der Erstbesichtigung Deiner Kund:in zusenden. Denn in dieser Zeit wirkt der persönliche Kontakt noch nach und dieses Momentum kannst Du für Dich nutzen. 

Noch ein kleiner Home Staging Tipp von mir: Starte das Angebot mit Dingen, die Dir positiv an der Immobilie aufgefallen sind. Das schmeichelt und macht einen guten ersten Eindruck. 

 

Home Staging Ablauf Schritt 4: Das Konzept

Wenn das Angebot herausgeschickt und auch angenommen wurde, ist Dein nächster Schritt im Home Staging Ablauf das detaillierte Konzept für das Objekt auszuarbeiten. Beginne damit aber wirklich erst, wenn der Auftrag erteilt wurde!

Als Erstes solltest Du Dir Gedanken über ein Farb- und Stilkonzept machen. Gehe dann Raum für Raum vor, plane erst grob und dann im Detail. Bei den Details erst kannst Du Dir konkrete Gedanken machen darüber welches Sofa Du nutzen willst, welche Lampe oder welchen Tisch. 

Sollte das Objekt Schwachstellen oder Probleme haben, wie eine niedrige Zimmerdecke, dann plane dies mit ein und finde eine Lösung.

Sollten Renovierungsmaßnahmen notwendig sein, wie Streichen einer Wand, dann plane dies auch unbedingt mit ein. 

Bei der Konzeption ist der Grundriss des Objekts sowie auch die Vorher-Fotos, die Du bei der Erstbesichtigung gemacht hast, wichtig und hilfreich. 

Möchtest Du mehr zu Zielgruppen und Einrichtungsstile im Home Staging erfahren? Dann schau hier vorbei. 

Heike Uhlemann – Deine Home Staging Expertin. Auf dem Foto ist eine wunderschön eingerichtete Wohnung im Skandi Stil zu sehen.

Beispiel einer Wohnung eingerichtet im Skandi Stil

 

Home Staging Ablauf Schritt 5: Der Einkauf

Nachdem das Konzept steht, geht es nun an den Einkauf

Für ein optimales Ergebnis muss jede Immobilie mit dem Mobiliar ausgestattet werden, das am besten zu ihr und den vorhandenen Raumdimensionen passt. Hast Du die passenden Möbel nicht im Lager, dann musst Du diese zukaufen. 

Nimm nichts, nur weil Du es im Lager hast, obwohl es nicht zur Immobilie passt! Damit machst Du Dein eigenes Staging Ergebnis kaputt. 

Der Einkauf sollte spätestens 2 Tage vor dem Staging abgeschlossen sein und alle Möbel sollten bei Dir bereitstehen. 

Wenn Du neue Möbel zukaufen musst, dann achte unbedingt darauf, dass Du diese vielseitig einsetzen kannst und dass diese robust sind. Denn so kannst Du diese Möbel mehr als einmal nutzen und hast diese für zukünftige Projekte. 

Home Staging Lager organisieren – Stühle, Sessel, Beistelltische

 

Home Staging Ablauf Schritt 6: Das Packen

Das Staging steht kurz bevor und Dir fehlt noch ein Schritt in Deinem Home Staging Ablauf, bevor es losgehen kann – das Packen. 

Denke beim Packen daran, dass jeder Raum neben den Möbeln auch ganz viele Accessoires wie Pflanzen, Vasen, Kerzen, Gardinen, Teppiche oder Lampen braucht. Bereite dies vor und stelle alles bereit, damit es am Tag des Staging schnell und effektiv transportiert werden kann. 

Sortiere am besten nach Räumen und packe jeden Raum getrennt in Kisten oder Taschen. So fällt es Dir beim Staging leichter, alles zuzuordnen und es spart Dir Zeit. 

Führe auch unbedingt eine Packliste, um den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass Du auch wirklich nichts vergisst. 

Wichtig ist auch, Werkzeug, Leiter, Putzsachen und genügend Glühbirnen, Verlängerungskabel, genug Schrauben oder Nägel einzupacken.

Zum Transport eignen sich die blauen Ikea Tüten sehr gut. Diese sind vor allem für den Transport von weicher Dekoartikeln praktisch.

 

Home Staging Ablauf Schritt 7: Das Stagen

Der große Tag ist gekommen und endlich kannst Du Dich an Deine Arbeit machen. Das ist für mich immer der beste Part im Projektverlauf!

Sobald alle Möbel an ihrem konzipierten Platz stehen, die Lampen leuchten und die Dekoration die Räume mit Leben füllen, dann wird er sichtbar, der Wandel einer Immobilie. Von „naja“ oder sogar „oh weh“ zu “WOW”. Das ist auch nach 500 Stagings für mich immer noch ein berauschendes Gefühl. 

Denke beim Staging daran Deine Packliste mitzunehmen. Gehe diese mit Deinen Helfern durch, damit beim Transport alles entsprechend vorbereitet und gepackt wird und es fällt dann auch in der Immobilie leichter, alles richtig zuzuordnen. 

Bevor die Möbel und die Dekoration ausgeladen wird, kontrolliere die Immobilie lieber noch mal. Prüfe, ob es nicht vielleicht Beschädigungen gibt, die Du dann auch am besten mit Fotos dokumentierst. Denn so kannst Du beweisen, dass diese Beschädigungen nicht während des Stagings passiert sind. 

Das große Ziel des Stagings soll natürlich sein, dass alles steht und hängt, wo es sein soll, alles funktioniert und dass wirklich alles so umgesetzt wurde, wie Du es geplant hattest. 

Mein ganz persönlicher Rat an Dich – Denk daran, dass Du beim Staging Projektkoordinator:in bist, kein Umzugshelfer! Deine Aufgabe ist, Ansprechpartner:in und Kontrolle für die Helfer:innen zu sein. Du musst nicht alles komplett selber machen!

Heike Uhlemann – deine Home Staging Expertin. Auf dem Foto ist ein Beispiel eines Home Stagings zu sehen, in dem eine Akzentfarbe an der Wand genutzt wurde. Die Farbe wird im Raum wiederholt.

Beispiel eines Home Stagings mit einer Akzentfarbe, die sich im Raum wiederholt

Home Staging Ablauf Schritt 8: Fotografieren

Wenn Du mit Deinem Staging fertig bist, dann mache unbedingt Nachher-Fotos der Immobilie. Achte auch darauf, dass Du gute Fotos machst. Denn nur mit sehr guten Fotos kann Dein tolles Staging richtig in Szene gesetzt werden und in den Onlineportalen glänzen oder für Dein eigenes Marketing genutzt werden. Hole Dir entweder einen Profi zur Hilfe oder investiere in Dein eigenes Knowhow und Equipment.

Auch wenn das Foto nicht direkt perfekt ist, aus liebevoll angefertigten Fotos kann mit einer professionellen Nachbearbeitung noch mehr aus dem Bild herausgeholt werden

Du möchtest Dein eigenes Knowhow erweitern und erfahren, wie Du perfekte Immobilienfotos machen kannst? Dann schau unbedingt hier vorbei. 

 

Home Staging Ablauf Schritt 9: Das Ausräumen

Der letzte Schritt des Home Staging Ablaufs steht an. Denn nach dem Staging ist Deine Arbeit noch nicht ganz vorbei.

Sobald die Immobilie erfolgreich verkauft wurde, ist Dein Einsatz noch ein letztes Mal gefragt. Du musst die Immobilie wieder ausräumen und alles kommt zurück in Dein Lager. 

Hinterlasse die Immobilie immer in einem einwandfreien Zustand, damit der Käufer diese mit Freude übernehmen kann. 

Bei Bedarf musst Du einige Möbel reinigen. Daher empfehle ich Dir schmutzige oder auch beschädigte Dinge extra zu verpacken, damit Du diese im Lager gleich als Erstes ausräumen und Dich darum kümmern kannst. 

Vergiss nicht den Aufwand der Räumung auch in Deiner Kalkulation zu berücksichtigen, da hier doch noch mal einige Stunden zusammen kommen. 

Nach dem Auftrag ist vor dem nächsten Auftrag. Mit der richtigen Vorgehensweise kannst Du dafür sorgen, dass Folgeaufträge entstehen können. Wenn Dein Auftraggeber:in zufrieden mit Deiner Arbeit ist, wird er Dich weiterempfehlen oder selbst wieder buchen beim nächsten Immobilienverkauf.
Und denke daran, dass Du
jedes Staging für Dein eigenes Marketing nutzen kannst! Nutze hierfür unbedingt Deine Fotos für wunderschöne Home Staging Vorher-Nachher-Beispiele.

 

Das solltest du dir merken

    • Ein Home Staging Auftrag besteht immer aus den gleichen Schritten, die Du durchlaufen musst
    • Nach dem Erstkontakt und Deiner individuellen Vorbereitung sind dies die 9 einzelnen Schritte: 
    • Schritt 1 – Die Besichtigung: Du lernst den Auftraggeber:in und die Immobilie kennen und kannst von Dir und Deiner Arbeit überzeugen. Denke hier daran, Vorher-Fotos der Immobilie zu machen
    • Schritt 2 – Die Kalkulation: Hier führst Du alle anfallenden Kosten auf. Denke hier auch immer an die Ausgaben für Einwegmaterial. 
    • Schritt 3 – Das Angebot: Das perfekte Angebot besteht aus 6 Bestandteile. Achte hier immer darauf, einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Versende das Angebot nach 24–72 Stunden nach der Erstbesichtigung. 
    • Schritt 4 – Das Konzept: Hiermit startest Du erst, wenn der Auftrag erteilt wurde. Entscheide Dich für ein Farb- und Stilkonzept und plane Deine konkrete Umsetzung für die Immobilie. Nutze hierfür den Grundriss und Deine Vorher-Fotos.
    • Schritt 5 – Der Einkauf: Nutze für das Staging Deine eigenen Möbel, die in Deinem Lager sind und zu der Immobilie und Deinem Konzept passen. Wenn Du nichts Passendes im Lager hast, dann musst Du dies zukaufen
    • Schritt 6 – Packen: Nutze eine Packliste, um den Überblick zu behalten und auch wirklich nichts zu vergessen. Neben Kisten kannst Du auch gut die großen blauen Tüten von Ikea hierzu nutzen. 
    • Schritt 7 – Das Stagen: Das Highlight des Auftrags! Hier verwandelst Du die Immobilie von „naja” oder „oh weh” zu „WOW”. Beachte beim Stagen Deine Rolle als Projektleiterin und nehme nicht die Rolle eines Umzugshelfers ein. 
    • Schritt 8 – Fotografieren: Wenn das Staging abgeschlossen ist, dann mache auch unbedingt Fotos von Deinem Staging Ergebnis. Dies kannst Du später als Referenz für Deine Arbeit nutzen oder für Dein eigenes Marketing. 
    • Schritt 9 – Das Ausräumen: Wenn die Immobilie erfolgreich verkauft wurde, dann musst Du die Immobilie räumen und Deine Möbel, Deko und Accessoires wieder abholen. Denke immer daran, den Aufwand der Räumung auch in Deiner Kalkulation zu berücksichtigen

 

Dein erfolgreicher Home Staging Ablauf

Dein erster eigener Home Staging Auftrag fühlt sich erst mal ungewohnt und groß an. Aber Du wirst sehen, dass es immer wieder die gleichen Aufgaben sind, die Du durchmachen musst. 

Du hast jetzt einen genauen Home Staging Ablauf an der Hand sowie auch wertvolle weitere Home Staging Tipps, die Dir helfen werden, mit Leichtigkeit Deinen ersten Home Staging Job zu absolvieren. Wenn Du weißt, was Du tun musst, fällt es Dir viel einfacher, alles mit Souveränität zu machen. Und das Beste, mit der Erfahrung und jedem neuen Auftrag wird es leichter!

Wenn Dir diese Zusammenstellung gefallen hat, dann sieh Dir doch hier mal meinen Kurs Home Staging EXPERTE an.
Dort gehen wir alle Arbeitsabläufe und Techniken im Home Staging Schritt-für-Schritt durch und Du bekommst eine fundierte Ausbildung, die Dir einen erfolgreichen Start ins Home Staging ermöglicht.

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